Corona

20. August

Ach ja, da gab's doch was.

Wenn man hier in Skandinavien herumreist, erkennt man höchstens an den verblichenen Plakaten, die zum richtigen Händewaschen und Niessen in den öffentlichen WC auffordern, dass es Corona gibt. Niemand läuft mit Maske herum - ein paar italienische Touris mal ausgenommen.

Die Inzidenz in Norwegen liegt gerade bei unter 20.

Das Land ist dünn besiedelt und manchmal trifft man den ganzen Tag keinen anderen Menschen.

Und trotzdem hab ich es geschafft mich anzustrecken! Es muss am Nordkapp geschehen sein und so kann ich mich rühmen von allen Bekannten die nördlichste Infektion davon getragen zu haben.

Am Mittwoch (17. August) hatte ich leichtes Kratzen im Hals, am Donnerstag war ich schlapp und hatte Gliederschmerzen und einen negativen Test. 
Am Freitag hatte mein Selbsttest schon zwei Streifen, bevor der letzte Tropfen das Testfeld getroffen hatte.

Also Quarantäne? Ne, zum Glück gibt es die in Norwegen schon gar nicht mehr: wenn es dir schlecht geht, bleib zu Hause, ansonsten mach was du möchtest - heißt es auf der Seite des Ministeriums für Gesundheit.

Meine beiden Mitfahrer sind zwar laut Test negativ, ihnen geht es aber nicht so 100% gut. Wir haben uns entschlossen einen kleinen Umweg zu fahren und das Wochenende in Narvik zu verbringen, da gibt es alles was man brauchen kann und zur Not auch einen Arzt / Krankenhaus.

24. August

Wir haben drei Tage in Narvik verbracht und von dort die Aussicht von der Skistation genossen. Eigentlich hätte der Stellplatz dort oben über Narvik 250 NOK gekostet, aber - Glück im Unglück! - die Schranke ist kaputt und somit unsere Quarantänestation umsonst und einsam.

Uns geht es seit gestern wieder besser und so sind wir dann auf die Lofoten gefahren. Die Landschaft ist traumhaft schön und das Wetter spielt mit.


Von unserem großzügig angelegten Stellplatz haben wir einen phantastischen Blick auf die ganze Inselkette und haben heute eine kleine Runde mit dem eBike gedreht.

Gerade habe ich einen Corona-Test gemacht und leider ist er immer noch ein wenig positiv.

Zum Glück hat es uns nur mit milden Symptomen getroffen und es scheint ja auch schnell wieder vorbei zu sein.

Freitag, 26. August

Uns geht es wieder gut, allerdings sind wir immer noch sehr schlapp. Der Corona-Test heute war auch leider immer noch positiv.

Die Lofoten gefallen uns sehr... die Landschaft ist abwechslungsreich, es gibt Berge, Fjorde und schöne Strände.




Beliebte Posts aus diesem Blog

Alta Museum

Willkommen!